Herzlich Willkommen!
Sie sind hier auf der Webseite von Ennepe‑Ruhr-entdecken.de.
Was ist Ennepe‑Ruhr-entdecken?
Ennepe‑Ruhr-entdecken zeigt, wie schön der Ennepe‑Ruhr‑Kreis ist. Zum Ennepe-Ruhr-Kreis gehören 9 Städte: Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke, Schwelm, Sprockhövel, Wetter, Witten. Hier findest Du Tipps für Urlaub, Ausflüge und Freizeit.
Was kann man hier erleben?
- Natur und Seen
Im Ennepe‑Ruhr-Kreis gibt es viele Seen wie den Kemnader See und die Glörtalsperre. Man kann baden, Kanu fahren, Stand-Up-Paddeling fahren, spazieren und Rad fahren.
- Wandern und Radfahren
Hier kann man schöne Strecken gehen oder mit dem Rad fahren – z. B. den Ruhrtalradweg, die Ennepe-Runde oder die Eselsohren-Runde. Man kann auch Wanderungen unternehmen – z. B. in der Elfringhauser Schweiz oder in der Wanderwelt Südspitzen.
- Industriekultur erleben
Man kann alte Zechen, Fabriken und Technik besichtigen – z. B. die Zeche Nachtigall oder die Henrichshütte.
- Kluterthöhle
In Ennepetal ist die Kluterthöhle. Sie ist eine große Höhle und ein besonderer Ort zum Entdecken und für die Gesundheit.
Wer macht das?
Ennepe‑Ruhr-entdecken ist Teil der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr GmbH (EN-Agentur).
Sie arbeitet daran, den Kreis als Ausflugsort bekannt und attraktiv zu machen.
Warum ist das wichtig?
- Damit Menschen, die hier wohnen, sich auch wohlfühlen, weil es hier schön ist.
- Damit mehr Menschen hier Urlaub machen.
- Damit mehr Firmen und Veranstalter kommen.
- Damit der Kreis bekannt wird – als schönster Kreis der Welt.
Wo finde ich mehr Infos?
Besuche diese Seite: ennepe‑ruhr‑entdecken.de
Oder ruf die EN‑Agentur an: 02324 / 5648 0
Wir freuen uns, dass Du dich für unsere Region interessierst!