Mittwochnachmittag hieß es für Anna Schuth und Sophie Jütte: Rucksack packen und ab nach Berlin! Die Deutsche Bahn bewies, dass sie auch pünktlich sein kann – und wenn das passiert, macht Bahnfahren tatsächlich Spaß. Die Fahrt verging also entspannt, und die Vorfreude auf den kommenden Tag wuchs.
Am nächsten Morgen ging es direkt zur ITB 2025, der wohl wichtigsten Tourismusmesse der Welt. In den Jahren vor der Pandemie richtete sich die ITB vor allem an Endverbraucher (B2C), doch inzwischen hat sie sich vollständig zu einer B2B-Messe gewandelt. Dieser veränderte Charakter war spürbar – der Fokus lag klar auf geschäftlichen Kontakten und professionellem Austausch. Dennoch bot die Messe auch in diesem neuen Format viele spannende Eindrücke, kreative Impulse und gute Gespräche.
Ein Highlight des Tages: Die Gespräche mit dem Bürgermeister Dirk Glaser und Geschäftsführer vom Hattingen Marketing, Georg Hartmann. Thema Nummer eins: die touristische Entwicklung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Welche Chancen gibt es? Wo kann man noch ansetzen? Der Austausch war intensiv, aufschlussreich und voller neuer Ansätze. Auch das Networking kam nicht zu kurz – wertvolle Kontakte wurden geknüpft und Perspektiven erweitert.
Nach einem Tag voller spannender Begegnungen, inspirierender Gespräche und neuer Denkanstöße bleibt nur ein Fazit: Ein rundum cooler Trip nach Berlin, der sich definitiv gelohnt hat! 🚆✨
