Copyright AKKH e.V

Rundwanderweg: Über den Klutertberg

Strecke: Haus Ennepetal – Ennepe-Hangweg – Kehr – Gevelsberger Stadtwald – Meininghausen – Ischebecke – Uebinghausen – Reichenbach-Gymnasium – Klutertberg – Kluterthöhle – zurück zum Haus Ennepetal
Länge: ca. 9 km – Zeit: ca. 3 Std.
Wanderzeichen: Raute 1, Raute 3, Wappenweg, A2, teils ohne WZ
Start/Ziel: Parkplatz Haus Ennepetal, Gasstraße 10 (N 51°17.947‘, E 007°21.288‘)

Kurzbeschreibung:
Vom Parkplatz geht es über die Rampe, durch den Innenhof und über die Brücke zum Eingang der Kluterthöhle. Danach links auf den Ennepe-Hangweg (Raute 1) bis zur Siedlung An der Kehr. Dort dem Verlauf mit Raute 1 und 3 bergauf folgen. Hinter dem letzten Haus links in den Wald und hinab entlang der ehemaligen Kippe.

Wichtig: Nicht bis zum Kruiner Tunnel laufen, sondern rechts dem Wappenweg folgen und weiter durch den Gevelsberger Stadtwald.

Nach etwa 1 km scharf rechts Richtung Meininghausen und zur geteerten Straße hinauf. Links weiter mit Aussicht über Gevelsberg ins Ruhrgebiet. An der nächsten Abzweigung dem A2 nach rechts folgen – vorbei an Reithalle und Siedlung Ischebecke bis zum Kämpershausweg. Diesen abwärts bis zum Treffpunkt Alterloher Weg/Ebbinghauser Weg. Gegenüber in die Peddinghausstraße und abwärts bis zur ersten Straße rechts.

Am Reichenbach-Gymnasium und der Sporthalle vorbei, dann links am Sportplatz entlang zum Klutertberg. Rechts talabwärts zum MTV-Heim, anschließend links auf dem oberen Hangweg zurück zur Kluterthöhle und über die Brücke zum Parkplatz.

Tipp: Ein Besuch des Nationalen Naturmonuments Kluterthöhle lohnt sich vor oder nach der Tour – Reservierung erforderlich.

korallenstrasse copyright kuf
Copyright KuF
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Nach oben scrollen