© wabe mbh

ruhrtalFähre Hardenstein

Vier Minuten dauert die Überfahrt über die Ruhr. Pro Saison werden ca. 170.000 Menschen befördert und von Jahr zu Jahr werden es mehr. Damit bringt die Wabe den Radtourismus ein Stück weiter nach vorne und schafft gleichzeitig Arbeit und Beschäftigung. Die Crew setzt sich aus etwa zehn ehrenamtlichen Fährmännern und aus Teilnehmenden aus Qualifizierungsprojekten zusammen.

Die Wabe setzt mit der „Hardenstein“, welche mit einem Elektromotor betrieben wird, auf Nachhaltigkeit. Dabei ist die „Hardenstein“ bereits die zweite Fähre, die auf der Ruhr schippert. Ausgetauscht wurde sie, weil die Besucherzahlen kontinuierlich stiegen und die alte Fähre nur 16 Personen befördern konnte, während die „Hardenstein“ rund 50 Menschen mit einem Mal ans andere Ufer bringt.

An den Betriebskosten der Fähre können Sie sich nach dem Motto: „Zahle was es dir wert ist“ beteiligen. Der Fährbetrieb wird durch ihre Beiträge bestritten.

Öffnungszeiten

März – Mai:
9.00 – 19.00 Uhr

Juni – August:
9.00 – 21.00 Uhr

September / Oktober:
9.00 – 19.00 Uhr

Bei auftretenden Naturphänomenen wie Hochwasser, Starkwind und Gewitter kann der Fährbetrieb kurzfristig eingestellt werden.

Ruhrtalfähre Betrieb4
© wabe mbh
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Scroll to Top