iga20260501d058

OUTDOOR-Journalistin entdeckt den Ruhrtalsteig

Vier Tage zu Fuß durch das Mittlere Ruhrtal: Vom 15. bis 18. September 2026 war die freie Journalistin Jana Wagner für das OUTDOOR-Magazin im Ennepe-Ruhr-Kreis unterwegs. Im Mittelpunkt ihrer Medienreise stand der Ruhrtalsteig – ein abwechslungsreicher Wanderweg mit eindrucksvollen Ausblicken auf das Ruhrtal und großem touristischem Entwicklungspotenzial.

Über Tourismus NRW und den Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) erreichte die Tourismusförderung der EN-Agentur im August die Anfrage der Journalistin, den Ruhrtalsteig als Abschnitt des Fernwanderwegs Ruhrhöhenweg kennenzulernen. Die EN-Agentur unterstützte die Planung der viertägigen Medienreise und vermittelte passende Gesprächspartner*innen sowie spannende Einblicke in die touristischen Besonderheiten und Entwicklungen der Region.

Der Ruhrtalsteig führt oberhalb der Ruhr von Hattingen über Witten bis nach Wetter (Ruhr) und Herdecke. Die EN-Agentur bezeichnet ihn gerne als touristischen „Underdog“: Der Weg verbindet Natur, Industriekultur und Freizeitangebote auf besondere Weise. Im Rahmen der Zusammenarbeit als Flusslandschaft Mittleres Ruhrtal haben die fünf Städte Hagen, Hattingen, Witten, Wetter (Ruhr) und Herdecke den Weg im Hinblick auf die IGA 2027 als „Ruhrband“ in den Fokus genommen. Er soll touristische „Perlen“ entlang der Ruhr miteinander verbinden und bestehende sowie zukünftige Projekte gemeinsam erlebbar machen.

Dazu zählen unter anderem die Burgruine Freiheit in Wetter (Ruhr), die durch Sanierung und Aufwertung zu einem attraktiven Freizeitstandort entwickelt werden soll sowie das historische Koepchenwerk in Herdecke mit dem einzigartigen Weinberg des PROJECT:vino e.V.

Vier Tage voller Eindrücke: Begleitet von touristischen Verantwortlichen und Akteurinnen und Akteuren vor Ort erkundete Jana Wagner zahlreiche Besonderheiten entlang des Weges. Neben der Wanderung standen unter anderem ein Austausch mit den Tourismusverantwortlichen in Wetter (Ruhr), ein Besuch der Zeche Nachtigall in Witten und die Erkundung des Koepchenwerks in Herdecke auf dem Programm. In Hattingen wurde sie von Stadtführer Lars Friedrich empfangen.

Ihr Fazit:

„Es ist toll zu sehen, wie viel im EN-Kreis gerade passiert. Als Outdoor-Journalistin bin ich viel in den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands unterwegs und es ist immer wieder schön zu erleben, wenn eine Region dank engagierter Player aufblüht.“

Nun sind wir gespannt, wie sie ihre Erlebnisse im OUTDOOR-Magazin mit den Leserinnen und Lesern teilen wird.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die die Medienreise mit ihrem Wissen, ihrer Zeit und ihrem Engagement unterstützt haben. Ebenso danken wir dem Parkhotel Witten und dem Zweibrücker Hof in Herdecke für die gastfreundliche Unterbringung.

Medienreisen wie diese tragen dazu bei, die touristischen Qualitäten des Ennepe-Ruhr-Kreises überregional sichtbar zu machen und zu zeigen, wie viel es entlang der Ruhr noch zu entdecken gibt.

Nach oben scrollen